2016-02-23

Die Technosphäratu-Hypothese

[The Technospheratu Hypothesis]
[ L'hypothèse Technosferatu]
[L'Ipotese Tecnosferatu]

Mein nächstes Buch, Rückbau der Technosphäre: Zur Zähmung der Technologien, die unsere Autonomie,
Eigenständigkeit und Freiheit schädigen, soll im Herbst dieses Jahres in englischer Sprache bei New Society Publishers erscheinen. Nachfolgend ein Auszug.


Manchmal kann man den Eindruck bekommen, daß die Technospäre sich selbst in die Quere kommt. Welchen Sinn soll es haben, Ressourcen für Waffen zu verschwenden, wenn es schon mehr als genug davon gibt, um uns alle mehrfach umzubringen? Welchen Sinn soll es haben, die Umwelt mit langlebigen chemischen Giften und mit Radio-Nukleiden zu verseuchen, die in den menschlichen Dienern der Technosphäre hohe Krebsraten erzeugen? Welchem Ziel dient es, extreme Grade der Korruption in Regierungen und Banken zu schaffen, oder sozial extrem ungleiche Lebensbedingungen? Wie hilft es der Technosphäre, ihre Stärke und Kontrolle zu steigern, indem sie internationale Konflikte hervorruft und die Welt in Kriegsparteien spaltet? Sind das alles Pannen? Sind es kleine Randprobleme, die man nicht als besonders wichtig betrachten sollte? - Oder – ein schockierender Gedanke – sind das alles Vorgänge, die perfekt in die Strategie passen, aus der Sicht der Technosphäre?

Bei genauerer Betrachtung der Angelegenheit werden wir entdecken, daß alle genannten Manifestationen der Technosphäre, obwohl sie bei oberflächlicher Betrachtung Probleme zu sein scheinen, in Wirklichkeit in vielen, miteinander verwobenen Weisen für die Technosphäre hilfreich sind. Sie helfen ihr zu 'wachsen', komplexer zu werden – und die Biosphäre immer umfassender zu dominieren. Es gibt viel zu viele derartige Zusammenhänge, als daß man sie alle im Einzelnen nachzeichnen könnte, also wollen wir exemplarisch einige der wichtigeren untersuchen – diejenigen, auf die ich oben schon angespielt habe.