2016-01-26

Die Zukunft heißt Blivet

[The Future is Blivets]
[Il futuro è nel Blivet]
[L’avenir est aux blivets]
[先物取引はブリヴェットなり]

Falls Sie gut aufgepaßt haben sollten, werden Sie womöglich bemerkt haben, daß die globalen Finanzmärkte derzeit im Kernschmelze-Modus arbeiten. Allem Anschein nach hat die Welt des Produzierens von Dingen den Punkt der abnehmenden Erträge erreicht. Es gibt einfach von allem zu viel, seien es Ölquellen, Container-Schiffe, Wokenkratzer, Autos oder Häuser. Deswegen hat die Welt auch den Punkt schwindender Erträge erreicht, was das Aufnehmen von Krediten betrifft, um noch mehr Dinge herzustellen und zu verkaufen, weil das, was wir herstellen, nicht mehr verkäuflich ist. Und weil es nicht verkäuflich ist, sinken und sinken die Preise für Dinge, die wir schon hergestellt haben, wodurch ihr Wert als Sicherheit für Kredite sinkt, was das Problem nochmal zusätzlich verschlimmert.

2016-01-19

Niederlage ist Sieg

John Holcroft
[Defeat is Victory]
[La défaite, c’est la victoire]
[Sconfitta è Vittoria]

Auf der Mauer des Wahrheits-Ministeriums in George Orwells Roman 1984 gab es drei Sprüche:

KRIEG IST FRIEDEN
FREIHEIT IST SKLAVEREI
UNWISSENHEIT IST STÄRKE

Ich habe bemerkt, daß diese Sprüche ziemlich auffallend zu der Arbeitsweise passen, die das Establishment in Washington DC an den Tag legt.

2016-01-12

Finanz-Kollaps führt zum Krieg

[Financial collapse leads to war]
[Финансовый крах приводит к войне]
[Les US échoueront même à échouer]
[Il crollo finanziario che conduce alla guerra]

[Dies ist die Wiederaufnahme eines Essays vom März letzten Jahres, dessen Zeit nun wirklich gekommen ist. Mit dem Beginn des neuen Jahres scheint auf den Finanzmärkten ein Gezeitenwechsel eingetreten zu sein: Statt wie sonst 'aufzuschmelzen', haben sie begonnen 'niederzuschmelzen'.]

Nimmt man die Schlagzeilen der westlichen Presse zusammen in den Blick, und wirft man danach einen prüfenden Blick durch den Einweg-Spiegel, um sie mit dem zu vergleichen, was tatsächlich geschieht, so bekommt man unweigerlich den Eindruck, daß die amerikanischen Propagandisten und alle ihre Mitläufer mit aller Macht darum kämpfen, Gründe für Kriege der einen oder der anderen Art zusammenzubrauen - sei es durch Waffenlieferungen in die weitgehend als Staat gescheiterte Ukraine, sei es durch US - Militär-Paraden in der fast vollständig russischen Stadt Narva in Estland, wenig hundert Meter vor der russischen Grenze, oder sei es durch das Unheil stiftende Entsenden von US - Militärberatern in Teile des Irak, die vorwiegend von militanten Islamisten kontrolliert werden.

2016-01-07

Mein Rezept für 2016: Frühzeitig und häufig kollabieren!

Tony Futura
[My Prescription for 2016: Collapse Early and Often]

[Ma prescription pour 2016 : Effondrez-vous rapidement et souvent !]

Wir befinden uns in der Zeit des Jahres, in der die meisten vernünftigen Tiere in nördlichem Klima in Höhlen oder in hohlen Baumstämmen Winterschlaf halten, während die etwas weniger vernünftigen Strategen ihre Voraussagen für das künftige Jahr bekannt machen. Meine Voraussage ist immer die selbe: Es wird alles mehr oder weniger wie bisher weitergehen, bis etwas Größeres zusammenbricht, wobei die Wahrscheinlichkeit, daß etwas Größeres zusammenbricht, von Jahr zu Jahr zunimmt. Ein derartiges Geschehen habe ich "Kollaps" genannt, und ich habe Jahr für Jahr vorausgesagt, daß es bei Gelegenheit eintreten wird. Um also diese wenig hilfreiche Voraussage nicht noch ein weiteres Mal zu wiederholen, werde ich stattdessen diesmal ein Rezept anbieten.

Ich vermute, daß nicht allzuviele Menschen bereit sein werden, meinem Rezept zu folgen; nicht allzuviele meiner Familien-Mitglieder, noch Freunde, noch Bekannten, noch allzuviele, die diesen Text lesen. Und das ist prima, denn, wie ich immer wieder erkennen mußte, in einer großen Anzahl liegt keine Stärke. Ganz im Gegenteil: Die Wahrscheinlichkeit, daß irgendein Trick funktionieren wird, ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Versuche, ihn anzuwenden, und zur Anzahl der Menschen, die versucht haben, ihn zu benutzen. Wenn Sie dies also vor sich hin lesen und sich dabei denken: "Das kann ich unmöglich tun, weil (hier bitte eine lahme Entschuldigung einfügen)!", dann ist das auch gut! Sogar prima, was mich betrifft. Je weniger Menschen, desto mehr Sauerstoff.

Willkommen, Aliens!

[Bienvenue chez nous, aliens !]
[Welcome, Aliens!]

Lieber Alien,

wir freuen uns sehr, daß Sie sich entschlossen haben, in unser schönes Land zu kommen. Es ist uns eine Ehre, Sie in unserer Mitte zu empfangen. Es gilt nur ein paar Formalitäten zu erledigen, um sicherzustellen, daß Sie und unser Land eine gute Beziehung eingehen werden.

Am 19. Tag der Weihnachtszeit...

[On the 19th day of Christmas...]

Angesichts der zahlreichen Vorgänge in Syrien ist die Ukraine im Westen nicht länger ein Diskussions-Thema. In Rußland wird das Thema weiterhin stark diskutiert, die Ukraine ist weiter ein größeres Problem, das am Horizont dräut. 1,5 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine suchen ihren neuen Lebensort in Rußland, ohne jede Absicht, in die Überreste ihres Landes zurückzukehren. Demgegenüber ist die Ukraine für die USA und für die EU inzwischen schlicht ein weiteres peinliches Scheitern ihrer Außenpolitik; je weniger das thematisiert wird, desto besser.

Das Imperiale Kollaps – Drehbuch

[Dies ist eine Wiederaufnahme, anscheinend zum passenden Zeitpunkt, angesichts der jüngsten amerikanischen Bemühungen, die Beziehungen zwischen der Türkei und Rußland zu vergiften. Der Abschuß des russischen Jets war ganz klar eine Brunnenvergiftungs-Maßnahme, die entweder vom Pentagon direkt angeordnet wurde, oder die zumindest mit Zustimmung des Pentagon stattfand. In einem noch folgenden Blog-Beitrag werde ich erklären, warum diese immer gleiche alte Strategie künftig nicht mehr die immer gleichen Resultate zeitigen wird, deren Auftreten die Amerikaner mit der Zeit als selbstverständlich zu erwarten gewohnt worden sind.]

Manche Menschen erfreut es, wenn man ihnen das Große Bild davon darlegt, was in der Welt im Ganzen vorgeht - so groß wie möglich. Diesen Menschen will ich gerne einen Dienst erweisen. Die größte Entwicklung des Jahres 2014 ist, grob gesagt, diese: Die Anglo-Imperialisten werden endlich aus Eurasien hinausgezwungen. Wie können wir das erkennen? Nun, hier ist das Große Bild - das größte, das ich finden konnte. Ich fand es dank Nikolai Starikov und einem Artikel von ihm, der kürzlich erschienen ist.